XF2.1 Barrierearmes Theme für Xenforo 2.1

blinddark

Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
1. Sep. 2020
Beiträge
17
Punkte
18
XF Version
  1. 2.1.9
PHP-Version
7.4
MySQL/MariaDB
5.7
Provider/Hoster
alfahosting
Hallo ins Forum,

ich bin selbst blind und installiere und betreue primär für blinde und Sehgeschädigte ein Technikforum, wobei auch "Normalos" gern willkommen sind. ;-)

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand barrierearme Styles für Xenforo? Wichtig sind Kontraste, die Nutzbarkeit mit Screenreadern und natürlich responsible sollte es sein.

Gibt es eventuell noch sonstige addons, zum verbessern der Accessibility?

Kostenlos müssen sie nicht sein.

Viele Grüße und danke im Voraus blinddark
 
Ich kenne keinen Style der dafür von Haus aus richtig gut ist. Der Standard Style arbeitet bereits viel mit Aria Tags um die Bedeutung der Elemente zu optimieren, aber welchen Grad der Standard erreicht, ist mir nicht bekannt.

Hast du mal den Standard vom XenForo 2 getestet?

Wenn du genau sagst, was nicht gut ist, und sich der Aufwand in Grenzen hält, würde ich da gerne aushelfen.
 
Guten Morgen und vielen Dank für deine Nachricht.

ja ich habe den Standard-Style aktiv.

Mir wäre wichtig, dass man die Kontraste umschalten kann, die Schrift größer oder kleiner stellen kann und dass die Aufklappbaren Menüpunkte vorgelesen werden. Momentan sagt der ScreenReader immer nur "Toggle erweitert" und man weiß dann nicht so recht, was sich dahinter verbirgt. Besonders cool wäre es noch, wenn die einzelnen Beiträge in einem Thema mit einer Überschrift beginnen. So ließen diese sich leicht mit einem ScreenReader anspringen.
hier mal der Link zum Forum:
Wort statt Bild

Eventuell ists ja mal ein Test mit Xenforo 2.2-beta wert? Muss ich mir dann mal installieren.

Viele Grüße und danke.
 
Gibt es nen grund warum die Foren mit einem Stern beginnen?
 
Ja, so kann über die Suche oder Linklisten des ScreenReaders schnell unterschieden werden, ob es ein Haupt oder Unterforum ist.
 
Eine einfache Änderung wäre es auf jeden Fall schon mal das "Toggle erweitert" durch den Namen des Menupuntes zu ersetzen, oder ist das klar? Ich hab keinen Screenreader auf meinem Rechner und kann das aktuell nur anhand des Codes analsieren.

Was komplett fehlt, ist die Aria Auszeichnung des Menus das aufgeht. Auch dies sollte sich aber recht einfach lösen lassen.

Ich schau mir das am WE mal an, das interessieert mich auch.
 
Schade das das ganze rein in der DB abläuft, sonst könne man ein Repo machen dann würd ich auch mitbasteln.

Ja, so kann über die Suche oder Linklisten des ScreenReaders schnell unterschieden werden, ob es ein Haupt oder Unterforum ist.
Ok stimmt an die Problematik hab ich nicht mal gedacht. Gibt sicher viel was man nicht auf dem Schirm hat wenn man nicht in der Position ist.
 
Zum Thema Kontraste und Schriftgröße hab ich eine Frage. Ich dachte anstatt Schriftgröße wird vermehrt der Browserzoom genutzt, aber dem scheint ja nicht so zu sein, wenn du fragst.

Das über Styles zu regeln, wäre aufwenig da man ja für jede Kombinationen einen Style braucht. Ich würde hier den Weg gehen, für den Kontrast Styles zu erstellen, und die Schriftart zentral anzupassen unanhängig vm Style. Der Style muss das natürlich ermöglichen.

Ich habe das eimal simuliert, und die meisten Stellen scheinen zu funktionieren. Ein paar Elemente haben leider noch feste Schriftgrößen vergeben, anstatt eine relative Größe, das ist unschön und müsste auch angepasst werden.
 
Schade das das ganze rein in der DB abläuft, sonst könne man ein Repo machen dann würd ich auch mitbasteln.
Wieso? Ich passe so gut wie nichts in der Datenbank an, wenn ich ein AddOn baue. Ich fummel meist in den JSON in den _output Dateien rum. Die kann man in ein Repo pushen.
 
In den Style-Eigenschaften kann man bei XF 2.1 unter Typografie zentral die Schriftgrößen höher stellen.

Da bei mir in der Forenübersicht in der mittelgroßen und der großen Bildschirmbreite danach der Text mit dem Beitragsdatum und dem Ersteller etwas abgeschnitten wurde, weil ich teilweise zwei oder drei Schriftgrößen höher eingestellt habe, habe ich noch ein paar Eigenschaften aus der node_list.less in der extra.less überschrieben.
 
Zum Thema Kontraste und Schriftgröße hab ich eine Frage. Ich dachte anstatt Schriftgröße wird vermehrt der Browserzoom genutzt, aber dem scheint ja nicht so zu sein, wenn du fragst.
Das kann durchaus sein, Da stecke ich nicht ganz so drin, da ich komplett blind bin. Was aber wichtig wäre: das umschalten zwischen den Kontrasten. Das höre ich immer wieder von Sehschwachen.
 
Umschalten als ein aus schalten oder zwischen Farben?

@Hoffi ok das habe ich bei Templates modifikationen bisher nie so gemacht, fand die Dateien immer sehr unschön zu bearbeiten.
 
Daher dachte ich, das es vielleicht einfacher ist ein Style zu erstellen, der von vornherein schon umgekehrter Farben hat. Also Hintergrund dunkel Unterschrift hell. danach könnte man ja versuchen, ob man die Auswahl für den genutzten style nach oben bekommt. So würde jeder gleich drüber stolpern.
 
@Hoffi ok das habe ich bei Templates modifikationen bisher nie so gemacht, fand die Dateien immer sehr unschön zu bearbeiten.
Aber da muss man ja nicht oft dran. In der Regel einmal erstellen und ein Template includiren. Wer viel Code in eine TemplateModifikation schreibt macht was falsch. ;)
 
Aber da muss man ja nicht oft dran. In der Regel einmal erstellen und ein Template includiren. Wer viel Code in eine TemplateModifikation schreibt macht was falsch. ;)
ich meinte eig. das bearbeiten von Templates, nicht die TemplateModifikation als Funktion, Ja bei dem Namen ein wenig blöd

Wer ist denn gut im Stylen?
Ne bin viel zu unkreativ dafür, sorry :/
 
@blinddark Ich versuche mich gerade an etwas. Sollte die Schrift denn für alle Items größer werden, oder nur für bestimmte?

Im ertsten Schritt habe ich den Text von "Menu toggled" schon einmal auf "Menu X toggled" angepasst. Aber das Menu selber ist - wenn ich die Aria Tags alle richtig verstehe, noch nicht gut angepasst.
 
Zurück
Oben