XF2.2 Galerie loswerden

mph

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
10. Jan. 2017
Beiträge
1.026
Punkte
223
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
Provider/Hoster
1&1 Ionos
Ich habe zwar gesehen, dass es ein Addon gibt, mit dem Galeriebilder im Beitrag automatisch zu eingefügten Anhangbildern konvertiert werden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Galerie loszuwerden, ohne dass die Bilder aus den Beiträgen verschwinden?

Ich meine außer über die Nutzerrechte die Benutzung der Galerie zu unterbinden und die Widgets und die Menüeinträge wegzumachen.

Hintergrund ist, dass ich schon amoklaufende User hatte, die einfach die Bilder in ihren Alben gelöscht haben und damit teilweise hunderte Beiträge in diversen Themen wertlos gemacht haben. Daher habe ich die Editierbarkeit zeitlich beschränkt. Jetzt habe ich wieder Mitglieder, die Theater veranstaltet haben und nun, nachdem sie von mir gebremst worden sind, ihre Galerie gelöscht haben möchten. Ich habe keine Lust mehr, dann auch noch stundenlang aufzuräumen. Daher kam der Gedanke, die Galerie ganz abzuschaffen. Wenn dann wieder jemand gelöscht wird, lösche ich seine eigenen Themen und den Account und fertig. Dann sind wenigstens die Antworten in anderen Themen nicht wertlos.
 
AndyB hat ein Addon, das Galeriebilder automatisch beim Einfügen eines Galeriebildes in einen Anhang konvertiert und einfügt. Er hat mich eben angeschrieben, dass er eine weitere Variante des Addons machen würde, die alle Galeriebilder konvertieren kann. Das werde ich ausprobieren wenn es fertig ist.

Dann überlege ich mir, ob ich die Galerie ganz abschaffe oder das andere Addon nutze, um neue Galeriebilder dann automatisch beim Einfügen in den Beitrag zu konvertieren. Es nutzt sowieso nur ein Teil der Mitglieder die Galerie. Da manche auch allergisch reagieren wenn irgendwo ihre Bilder verschwunden sind, muss ich darauf auch Rücksicht nehmen.
 
AndyB hat ein Addon, das Galeriebilder automatisch beim Einfügen eines Galeriebildes in einen Anhang konvertiert und einfügt. Er hat mich eben angeschrieben, dass er eine weitere Variante des Addons machen würde, die alle Galeriebilder konvertieren kann. Das werde ich ausprobieren wenn es fertig ist.
Daran habe ich auch Interesse, denn auch ich will die Galerie mit der Umstellung auf XF2 abschaffen.
 
Er hat mich eben angeschrieben, dass er eine weitere Variante des Addons machen würde, die alle Galeriebilder konvertieren kann. Das werde ich ausprobieren wenn es fertig ist.
@mph Hat AndyB verlauten lassen, wann das Addon verfügbar sein wird?
 
Ich sags jetzt mal so...

Bisher gehe ich nen anderen Weg: für mich ist die Galerie ein Ort der Inspiration. Klauen mit den Augen. Wenn es eine gescheite Attachment Gallerie gäbe wäre ein Verzicht für mich denkbar, aber da ist nichts zu finden... :)

Allerdings - ja, die Gallerie wird wie der RM leider sehr stiefmütterlich gepflegt seitens der Entwickler - die Gallerie bräuchte schonmal eine entstaubte Darstellung, aber statt dessen kommt die sehr altbacken daher.
 
Ich habe etwas bekommen, was aber offiziell (noch) nicht verfügbar ist. Das muss dann über Konsole aufgerufen und ausgeführt werden. Wenn es viele Galeriebilder gibt, geht das auch kaum anders, sonst gibt es eventuell Laufzeitprobleme.

Ich werde voraussichtlich die Galerie lassen, aber die Galeriebilder in eingefügte Attachments konvertieren. Erst einmal muss ich mir aber eine Testumgebung installieren und es testen. Es gibt doch ein paar Leute, die die Galerie nutzen, um für sich zentral die Bilder zu sammeln. Um die nicht zu verärgern werde ich die Galerie wohl nicht ganz abschaffen können.

Wenn jemand sein eigenes Anbautagebuch kaputt macht, kann es mir egal sein. Das entsprechende Thema werde ich zukünftig einfach wegräumen. Aber Themen, wo auf konkrete Fragen mit Text und Bildern geantwortet wurde oder wenn es sich um Anleitungen dreht, ist es ärgerlich wenn alle Bilder verschwinden.

Wenn jemand seinen Account geschlossen haben möchte, will derjenige meistens auch die Galerie gelöscht haben. Und schon geht entweder viel Arbeit für mich los oder es gibt Diskussionen, auf die ich momentan keinen Nerv mehr habe. Manchmal dreht es sich um wenige hundert Bilder, die fast alle im eigenen Anbauthema sind. Da lassen sich die paar Bilder in irgendwelchen Antworten in anderen Themen leicht eingrenzen. Wenn sie löschbar sind kommen sie weg, wenn nicht wird es halt anderweitig neu eingefügt.

Einmal war es aber jemand, der zuerst für Streitereien mit Mitgliedern gesorgt hat (er hat ein paar nazimäßige Sprüche gepostet, die bei seinen Lesern nicht gut angekommen sind) und mehrere Tausend Bilder in der Galerie hatte, die in etwa hundert Themen verteilt waren. Leider hatte ich da die Bearbeitung der Galerie noch nicht ausreichend eingeschränkt. Derjenige hat dann einfach alles weggelöscht und dann noch ein paar Provokationen losgeschickt, damit er auch wirklich von mir rausgeworfen wird. Ich habe die Löschaktionen wieder rückgängig gemacht. Kurze Zeit nach seinem Rauswurf kam dann eine Drohung mit dem Anwalt. Ich hatte allerdings irgendwann keinen Nerv mehr, das alles aufzuräumen, was ohne Bilder wertlos wurde und habe es dann einfach gelöscht. Da sind einige eigentlich wertvolle Themen mit Google-Indizierung weg gewesen. Heute weiß man ja leider auch nicht was dabei vor Gericht herauskommt, selbst wenn man sich hat Bildnutzungsrechte bei der Anmeldung geben lassen und sich darauf beruft.

Bei bestimmten Themen oder Themenbereichen überlege ich mir gerade, ob ich die nicht einfach nach einer Zeit x nach der letzten Antwort schließe. Aber das ist ein anderes Thema.
 
@mph Mein Beileid, sich mit so etwas abgeben zu müssen ist aufreibend.
 
Die deutlich überwiegende Mehrheit meiner User ist sehr umgänglich. Von den regelmäßig aktiven Usern kenne ich mittlerweile auch einige persönlich. Ab und zu verirrt sich aber mal einer ins Forum, der oder die bei den anderen aneckt. Und dann gibt es noch welche, die aus dem Nachbarforum geworfen werden und in meinem dann ihr Glück suchen. Das geht auch nicht immer gut. Ich hatte auch schon welche, die einfach ins Forum gekommen sind, um Unfrieden zu stiften. Teilweise waren die aus dem Nachbarforum.
 
Das kommt mir alles so bekannt vor :(
 
Ich habe da eine Galerie vorliegen in der ca. 4000 Bilder sind; gibt es eine Möglichkeit die Alben in Themen zu schieben?
 
Nicht dass ich wüsste.
 
Habe mich eingebremst heute Nacht, denn eine Sache kann die Galerie,
man kann eine Serie kommentieren, man kann einzelne Bilder kommentieren. Dass man Kommentare einblenden kann, muss man halt wissen.

Grundsätzlich wüsste ich nicht, wie man es besser machen kann. Kommentare zur Serie und zum Einzelbild sind prinzipiell richtig.
Meine Lösung kann das nicht. Ich kann nur Serie oder Einzelbild haben und dann kommentieren, aber nicht Einzelbild einer Serie kommentieren.
Stattdessen müsste man eine Kopierfunktion haben, die das Miniaturbild in den Strang kopiert und per Klick wieder das große Bild zeigt.
Gibt es aber ja mit Copy BBCode, nicht getestet.


Mir gefällt die Darstellung der Übersicht nicht, denn ich mag das lieber klassisch mit

[__Bild__] Titel + Kurzbeschreibung "Bilder vom Wochenende"

aber das lässt sich ja sicher ändern. In einem Album müsste der Textblock nach oben, denn Überschriften gehören immer nach oben für mich, aber dann ist der Block eben nicht mehr in der Nähe der Kommentare.

Hmmm, was hat mich an der Galerie eigentlich immer gestört? Evtl. die Nutzung als Galerie für alle? Denn wenn nur ich was ausstelle, passt das gut, oder merke ich gerade was nicht?

Ich gehe es nochmals durch:

Startseite zeigt neueste Bilder (sagt es aber nicht) plus Kategorien analog RM.
plus meine Medien = alle einzeln
plus meine Alben

Albensuche und Meine Alben ist gleich? Klar, es gibt ja nur mich als Poster.

Im Album müsste der Text nach oben, evtl. noch ein zweiter Text nach unten, zur Not kann man die Kommentare selbst nutzen.
Evtl. müssten die Blöcke neben den Kommentaren weg oder woanders hin. Evtl. müsste ein Bildupload für die Kommentare her, evtl. bräuchte man Miniaturbilder in den Kommentaren um über Bild 3 und 9 zu sprechen, wenn man im Strang bleiben will. Geht ja via Copy BBCode.

Grundsätzlich merke ich gerade, ist die Galerie eine eigenständige Sache, man könnte sie ganz und gar ohne das Forum betreiben. Evtl. passt mir das nicht, dass man {ganz woanders} ist, abgetrennt vom Forum. Andererseits kann das genau richtig sein, bis eben hin zur Galerie ohne Forum.

Ich muss das mal reifen lassen, aber evtl. ist die Galerie mit ein paar Um- und Anbauten ein ziemlich geiles CMS-System für ganz andere Sachen.
So oder so muss ich mir das mal genauer anschauen.


Aus dem Bauch:
Startseite mit Beschreibung der Kategorien wie auf Golem.de, Bild, Titel, Kurztext
Neue Bilder deutlich kleiner irgendwo drumherum.

Die Überschrift auf Albenansicht muss nach oben. Die Beschreibung muss ein vollständiges Textfeld mit Upload sein. Ich will auch nicht dieses Pups-Formular nutzen, eine vollständige Seite muss her.

Albeninfo kleiner, mir nicht wichtig, evtl. ganz weg. Privatsphäre nicht getestet, für User muss das weg, falls nicht schon so eingerichtet.


Hmm, es ist noch früh, aber warum in aller Welt fand ich die Galerie nie gut? Was fehlt, was kann sie nicht?
(alles aus Sicht eines Fotografen, der seinen Kram ausstellt.)

Wie gewohnt wird immer der übliche Mist angezeigt; gehört Admin, wurde am x gepostet, aber das kann man ja entfernen.
Der ganze Pröll kann (für mich!) weg, Medieninfo, Mediadaten.


Jetzt muss ich ein vollständiges Textfeld haben, Themen für Einzelbilder erstellen können, Themen für eine Serie erstellen können.
Kommentare dann abstellen. Oder auch nicht, weil man ein Biotop erschafft, indem sich eben bestimmte User relativ unabhängig vom Rest tummeln.

Sicherlich gibt es einige spannende Add-ons.

Schade, dass ich das jetzt erst genauer angeschaut habe.
 
Nicht dass ich wüsste.
Hatte da AndyB nicht was im Programm? Ich hab zumindest ein Addon, was Anhänge in die Galerie kopiert, was mir dann das Angebot an Widgets zur Bilderausgabe drastisch erhöht hat.

Möglich das er auch eines hat was den umgekehrten Weg geht, wobei ich mich da frage wie das dann organisiert sein sollte: Alben sind ja quasi Kategorien, man müsste dann ein Forum/Unterforum benennen in welchem die vielen Alben/Kategorien dann erstellt werden müssten als Themen mit Beiträgen und darin die Bilder...

Nur wozu? Welchen Mehrwehrt hätte das ggü. einer Galerie?
 
Hintergrund: Ich schaffe alles ab, was nicht sein muss. Z.B. heute Carta;

Carta wird gerade via Api zu je 50 Pages in Themen verschoben und dann gelöscht.

Für das Wiki gab es drei potenzielle Gründe:
Andere konnten mitwirken, es gibt einen Historie (geht mit Threads genauso)
Es gibt eine TOC-Funktion (auch die gibt es für Themen)
Man konnte die Themen in einem Thema besprechen, geht jetzt auch.

Gegen das Wiki spricht: wieder eine Datenbank, wieder eine extra Umgebung, dazu noch mehr Tabs über den Themen.

Ich muss jetzt noch herausbekommen, wie man Fußnoten macht, nur für alle Fälle, nicht weil wir es groß verwendet hätten.

Verknüpfungen [+Link nach Wiki/Vernüpfungen] sind mir egal, da lege ich bisher keinen Wert drauf.
Falls ich da was verpasse, weiß ich es zumindest noch nicht.

Und damit wäre Carta dann Geschichte. Weniger Updates, weniger Ärger, zumal mir einiges nicht passt,
und es zu vieles gibt, was man da noch an- und umbauen müsste.


Was die Galerie angeht, habe ich anders entschieden,
weil ich da erst mal ein wenig basteln und dabei merken muss, ob die Galerie nicht einfach die beste Lösung ist, die man haben kann.
Und dann passe ich mir die Galerie mal besser an und habe eine tolle Sache.


Jetzt isses weg, das Carta ...
 
Zurück
Oben