• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.3 Gelöst - Keine Checkboxen mehr nach Upgrade auf 2.3.x, auch im Adminpanel...

Masetrix

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
2. Sep. 2018
Beiträge
590
Punkte
103
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.3.28
MySQL/MariaDB
(MariaDB) 10.6.17
Provider/Hoster
Hetzner
Problem:
Keine Checkboxen und dazugehörige Werteanzeigen mehr, sobald von 2.2.15 auf eine 2.3 Version geupgradet wird und es fehlen einige FontAweSome Symbole.

Bisher versucht...
1.) Vor dem Upgrade alle Addons deaktiviert...
2.) vor dem Upgrade alle Add-ons deinstalliert...

Vor und nach Schritt 2 auch alle Templates auf Originalzustand zurückgesezt.

Nichts hilft, die Radio/Checkboxen und ihre jeweiligen Zustände/Werte bleiben verschwunden, genauso wie einige Font-Awesome-symbole.
Das ganze tritt sowohl im Adminpanel, als auch im Forum selbst auf.

"Witzig" ist dass wenn man auf den Platz wo die Box eigentlich sein müsste, anklickt, ändert sich die erwartete Reaktion.
Gut nachvollziehen kann man das Ganze in der Einstellung "Forum ist aktiv/nicht aktiv" und dort wo man im Adminpanel einen Standard style auswählen kann.
Das ganze tritt auch auf, wenn ich vor oder nach dem Upgrade einen "Neuen Original Style", hinzufüge,.

Ich bin mit meinem Latein dahingehend am Ende. Wo könnte ich noch suchen um das Problem einzugrenzen? Hat jemand hier bei Tests die gleichen Probleme gehabt?

"Bildchen" dazu gibbet hier...
 
Lösung
Hast du mal in der Browser Konsole nach dem Fehler geschaut? Fehlender Zugriff auf die Ressource, bspw.

Ich meine das der Ordnerpfad /styles/fa/... stellenweise nicht erstellt wurde.

Bildschirmfoto 2024-04-21 um 10.17.27.png
Hast du mal in der Browser Konsole nach dem Fehler geschaut? Fehlender Zugriff auf die Ressource, bspw.

Ich meine das der Ordnerpfad /styles/fa/... stellenweise nicht erstellt wurde.

Bildschirmfoto 2024-04-21 um 10.17.27.png
 
Ich Upgrade jetzt nochmal, aber bisher ist mir in Bezug auf fehlende Ressourcen nichts aufgefallen und in der Version 2.2.15 ist ja noch alles funktional, erst danach fehlen dahingehend einige Sachen
Melde mich gleich nochmal...

Bin dem Fehler, der verschiedene Ursachen haben kann, auf der Spur. Es werden beim Zugriff auf
Code:
GET: https://testforum.org/styles/fa/solid/caret-down.svg?v=5.15.3
Status: 403
der Zugriff verweigert und das bei 5 weiteren Ressourcen. Komisch, zuvor, bei XF 2.2.15 war dies nicht der Fall.
Das kann jetzt an CSP liegen, kann an falschen Datei oder Verzeichnisregeln liegen, mal sehen...

Aber dir, @McAtze erstmal ein großes Danke für den Wegweiser :D
 
in der Version 2.2.15 ist ja noch alles funktional, erst danach fehlen dahingehend einige Sachen
Das liegt daran, das es dies erst seit XF2.3+ gibt. Siehe auch den Announcement XF2.3 bzgl. FontAwesome.

Das der Zugriff verweigert wurde könnte eher auf falsche Berechtigungen hinweisen. Also z.B. als root hochgeladen aber als www-data Zugegriffen, im Falle von Apache. Dein Ändern der Ordner Berechtigungen ist also nicht der optimalste Weg.

Eventuell mal per Terminal in den Ordner der Installation schauen /var/www/domain.com und dann per ls -l prüfen ob die Berechtigungen (User:Group) alle gleich sind..

Bildschirmfoto 2024-04-21 um 12.43.10.png
 
Danke...
In meinem Fall waren die Dateirechte dort zu restriktiv (Nur Besitzerzugriff) gesetzt. Mit (0)755 geht es jetzt.
Und mit Plesk hat jede Domain ihre eigenen Besitzer/Gruppenberechtigungen, da muss (gottseidank) www-data nicht überall randürfen. ;)
 
Zurück
Oben