own cloud

principia

Bekanntes Mitglied
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
2.000
Punkte
163
gerade gesehen und für interessant befunden:
http://owncloud.org/

wäre interessant in zusammenhang mit premiumdiensten für forenmitglieder :)
 
für den Selbstzweck mag das klappen, um das an Mitglieder weiter zu reichen, scheint mir das nicht wirklich praktikabel - zumal man zwar einige GB inzwischen für den kleinen Euro bekommt, aber es für eine größere Anzahl User nicht reichen wird

ich muss mich bei uns im Team auch immer solch phantastischer Ideen erwehren - die einfach daran scheitern, das man dies (wenn nicht als Kernkompetenz) irgendwann höchstwahrscheinlich einstellt und überhaupt kurzfristige Dienstangebote (1-12Monate) für sowas etwa die Attraktivität wie Klopapier mit Dornen hat
das selbe gilt für Emailadressen, Subdomains usw.
zumal die "Konkurrenz" das deutlich günstiger/kostenlos und mit besserer Zukunftsaussicht offeriert - die Kritikpunkte wie zweifelhafte Sicherheit treffen dabei beim Privatanbieter noch viel mehr zu

dazu solltest du bedenken, das erst mal Du als Anbieter von etwaigen Anwälten vor den Kadi gezerrt wirst wenn deine User Unfug damit treiben - ist dir das die paar Kröten wert die das einbringt?

Mach ein Ebay Partnerprogramm und verlinkte einfach eingestellte Artikel damit, da bekommst du Ende des Monats höchstwahrscheinlich deutlich mehr zusammen als mit irgendeinem Premiumabo - das nur dazu beiträgt das weniger hochwertiger Content in den Suchmaschinen landet, neue User ausbleiben und sich dein Vorhaben eher ins Gegenteil kehrt ;)
 
Von den ganzen Werbe, Partnerkram will ich weg. Ich hab genug User, die bezahlen.
Da mach ich mir keine Sorgen. Ausserdem verdiene ich Geld mit Sachen, die ums Forum herum passieren
Seminare, Events,Ausbildungen etc.
Das passt schon.

Aber danke für Meinungen, ist natürlich immer interessant Erfahrungen anderer zu hören.
 
wenn du schon so tief in der Materie steckst, sage ichs mal als Frage "was für einen Mehrwert hat der User davon" zb. im vergleich zu den altbekannten Dropbox, icloud, Skydrive und co

wenn das für deinen Themenbereich wirklich relevant ist, würde ich eher den Weg gehen einen Partner zu suchen der sich auf das spezialisiert hat und keine Bastellösung anbietet
so hast du dann jemand der das Professionell betreibt und damit ein wirkliches Zugpferd, zudem muss der sich dann mit den ganzen Pflichten und dem Support herumschlagen - zudem lässt sich das Cloudgedöhns dann gleich als Hosted Exchange / Office 365 erweitern/verbinden was im professionellen Umfeld (wohin ich das jetzt deiner Info nach einordne) mehr Anklang finden wird, als ein 0815 Webserver, der mit Webdav, PHP, Klebeband und Spucke einen Dienst anbietet an den man doch gewisse Ansprüche stellt
denn als mindestes würde ich persönlich schon erwarten das ich spätestens zum Login eine sichere SSL Verbindung bekomme und meine Daten, sicher (backups), sowie auch vom Admin abgeschirmt sind (sprich verschlüsselt)

das so als kleiner Gedanke dazu :)
 
wenn du schon so tief in der Materie steckst, sage ichs mal als Frage "was für einen Mehrwert hat der User davon" zb. im vergleich zu den altbekannten Dropbox, icloud, Skydrive und co

wenn das für deinen Themenbereich wirklich relevant ist, würde ich eher den Weg gehen einen Partner zu suchen der sich auf das spezialisiert hat und keine Bastellösung anbietet
so hast du dann jemand der das Professionell betreibt und damit ein wirkliches Zugpferd, zudem muss der sich dann mit den ganzen Pflichten und dem Support herumschlagen - zudem lässt sich das Cloudgedöhns dann gleich als Hosted Exchange / Office 365 erweitern/verbinden was im professionellen Umfeld (wohin ich das jetzt deiner Info nach einordne) mehr Anklang finden wird, als ein 0815 Webserver, der mit Webdav, PHP, Klebeband und Spucke einen Dienst anbietet an den man doch gewisse Ansprüche stellt
denn als mindestes würde ich persönlich schon erwarten das ich spätestens zum Login eine sichere SSL Verbindung bekomme und meine Daten, sicher (backups), sowie auch vom Admin abgeschirmt sind (sprich verschlüsselt)

das so als kleiner Gedanke dazu :)

Danke
SSL soll ja mit der nächsten Version kommen.
Mein Gedanke war, das ich etwas von dem ungenutzten Webspace halt nutzen kann. :)
Zur Info: Mein professionelles Umfeld bezieht sich jedoch auf Sport/Training und nicht auf Business.
 
da ist IMO immer erst mal die Frage "was hat der User davon" wenn du ein zu stillendes Bedürfnis gefunden hast kann man überlegen was man tut

das mit dem freien Webspace hatte ich mir schon gedacht und wie schon geschrieben würde ich mir das gerade im Bezug auf den Aufwand mit zu erwartendem Nutzen sehr genau überlegen oder ob es nicht auch Sinnvolleres gibt was der Community auch aktiv nützt
 
Zurück
Oben