XF2.2 Umzug von vB 4.2.5 auf XenForo (und ev. späterer Support)

Christian

Mitglied
Registriert
12. März 2019
Beiträge
3
Punkte
11
Hallo Gemeinde.

Ich suche auf diesem Wege Hilfe für die vollständige Migration unseres Forums von vB 4.2.5 zu XenForo.

Hier mal einige Eckdaten unseres Forums.
upload_2021-10-30_11-17-1.png

Wir sind mit der Software nicht mehr zufrieden und würden gerne wechseln.
Wichtig wäre für uns, dass die Bilder, Themen und Beiträge vollständig erhalten bleiben können.
Unser Admin ist im wohlverdienten Ruhestand und wir würden ihn gerne etwas entlasten.

Der Service soll natürlich bezahlt werden. Hier bräuchten wir allerdings eine Abrechnung.

Falls noch wichtige Fragen offen sind...einfach melden. Dann gerne auch per Telefon oder Treffen.

Gruß, Christian

PS. Das Forum hobby-gartenteich.de, welches ich hier gesehen habe, ist in etwas das, was ich mir für unser Forum vorstelle.
 
Oh ha...

Da müsste im gleichen Zuge auch der Server mal aktualisiert werden. PHP 5.6 ist komplett veraltet.
upload_2021-10-30_19-27-38.png

Und bei MySQl schaut es ähnlich aus:
upload_2021-10-30_19-43-51.png

PS. Das Forum hobby-gartenteich.de, welches ich hier gesehen habe, ist in etwas das, was ich mir für unser Forum vorstelle.
PS. Das wirst aber mal bitte nicht einfach kopieren... sondern vielleicht doch besser selbst mal Gedanken machen, sonst wird der Admin von Hobby-Gartenteich.de sauer... das bin nämlich ich. ;)

Um welches Forum geht es überhaupt? Interesse halber. Da ich das nicht gewerblich machen kann, bin ich eh raus. :)
 
PS. Das wirst aber mal bitte nicht einfach kopieren... sondern vielleicht doch besser selbst mal Gedanken machen, sonst wird der Admin von Hobby-Gartenteich.de sauer... das bin nämlich ich. ;)
Na kopieren werde ich das sicherlich nicht, Gartenteiche passen bei uns nur bedingt zum Thema. Und das du der Admin bist, habe ich mir schon fast gedacht. Habe ja den Link in deiner Signatur aus einem anderen Thema;)
Mir gefällt besonders bei dir im Forum der Thread über die Ankündigung auf das große Update. Da sieht man, wieviel Herzblut drin steckt:hi:

Um welches Forum geht es überhaupt? Interesse halber. Da ich das nicht gewerblich machen kann, bin ich eh raus. :)

Das Forum ist norwegen-angelfreunde.de
 
Da sieht man, wieviel Herzblut drin steckt
Herzblut, Zeit und Geld und Zeit und Geld und noch mehr Zeit...
Das Forum gibt es seit 2003, auch von phpBBplus zu vBulletin und dann zu Xenforo gewechselt, und etliche Wettbewerber überlebt. Und das alles über 10 Jahre aus eigener Tasche finanziert und selbst heut nur mit dezenter Werbung ausgewählter Werbepartner. Also kein Adsense oder so.

Nimm dir einen mit Erfahrung (Referenzen) und halte deine Wünsche und deren Kosten unbedingt schriftlich fest... das noch als gut gemeinter Rat. Wenn es sich auf Dauer rechnen soll, wirst du dich selbst einarbeiten müssen. Fremd Arbeitskräfte kosten dich sonst alles was mit dem Forum zu generieren wäre... ;)
 
Das ich mich in die Materie weiter einarbeiten muss, ist mir klar. Habe da noch sehr viel Nachholbedarf.
Das Wichtigste ist aktuell, die Forensoftware zu migrieren. Ich komme einfach mit dem vB nicht zurecht. Einen Cloudspeicher für die Anhänge zu mieten scheint auch sehr sinnvoll. Da haben sich in den Jahren ja über 160GB angesammelt.

Wegen der Migration... gibt es da eine Lösung wie alle Beiträge etc. von vB automatisiert zu XenForo umziehen oder muss das alles "händisch" geschehen?

@Christian Ich kann dir leider keine PN schicken.
sollte nun klappen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XenForo bietet auch einen Importer an, mit dem u.a. von VB nach XenForo importiert werden kann. Da ich VB nie genutzt habe und bisher nichts von Fremdsystemen nach XenForo importieren musste, kann ich aber ansonsten nicht weiterhelfen.
 
Einen Cloudspeicher für die Anhänge zu mieten scheint auch sehr sinnvoll. Da haben sich in den Jahren ja über 160GB angesammelt.
Dann bitte gleich mal generell und konkret zum Thema DSGVO und Foren/Nutzerdaten belesen, das ist ein Minenfeld wenn man da grobe Fehler begeht. Zum Beispiel sähe ich es als kritisch an, wenn du ohne Einverständnis die Nutzerbilder z.B. auf einen US-Server verschiebst.
Daher zum Thema DSGVO und auch Cookies bitte unbedingt belesen! Du bist Betreiber und im Fall einer Klage eines Benutzer bist du persönlich und mit deinem privaten Vermögen in der Haftung wenn man dir grobe Versäumnisse vorwerfen kann.

Das ich mich in die Materie weiter einarbeiten muss, ist mir klar. Habe da noch sehr viel Nachholbedarf.
Gut so und richtig. :)

Xenforo bringt einen Importer für "vB zu XF" mit. Wenn es sich nur um Themen, Beiträge, Private Nachrichten, Benutzer Accounts und ggf. Benutzergruppen dreht geht das also mit Bordmitteln und ist auch nicht all zu komplex wenn ein paar Basics beachtet werden.

Hakelig wird es meist bei Daten die von bestehenden vB Addons womöglich in XF Addons übernommen werden sollen, da ist immer Handarbeit angesagt und das am besten von einem Auskenner. ;)
 
Zurück
Oben