XF2.2 Xenforo und die Sachen mit den Schlagwörtern / tags

SteffenR

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Apr. 2017
Beiträge
498
Punkte
83
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
MariaDB
Provider/Hoster
Infomaniak Schweiz
Braucht man die tags Wolke überhaupt ?
Ein normaler User nutzt die doch nie oder ?
Sie wird nicht angezeigt im Menü und viele kennen die nicht mal in meinen Forum.
Sollte man die tags Seite für Suchmaschinen nicht follow machen ?
Bei Bing Webmaster kommt bei mir Meldung. Seite kann nicht indexiert werden da index nofollow Regel.

Schlagworte suchen

Bringt es was die tags umzustellen und zu was ist es denn da ?

Wenn ich es nun umstelle in welcher Datei muss ich den was ändern in Templates ?
Wertet Goggle es dann als doppelt Content ?

Danke..

Die Sitemap nimmt doch auch Schlagwörter auf ?

schlagwort.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die meisten Tags automatisiert generieren, aber erstelle sie auch per Hand. Wenn man das im Griff hat und dann die Wichtung in der Suchmaschine des Forums korrekt einstellt, können tags schon ne Feine Sache sein. Ernsthaft SEO-wirksam werden die heut aber wohl eher nicht mehr sein, die Zeiten sind vorbei.

Die Sitemap nimmt doch auch Schlagwörter auf ?
Ja tut sie - aber ich denke all zu wichtig findet Google die nicht mehr. Denke ich zumindest. Vielleicht sollte Xenforo auch eher auf Hashtags setzen???
 
Also ich hab meine Seite mal alles geprüft was indexiert wird.
Bei mir nimmt Google echt viel rein von den Schlagwörtern.

Aber Bing Webmaster hat damit Probleme. Angeblich index nofollow
 
Mit rein nehmen heist aber nicht gleich sehr wichtig nehmen. Ja, google saugt sich die noch. Aber die Zeiten wo Schlagwortwolken SuMa Plätze verschieben konnten sind (zum Glück) lange vorbei.

Wenn du wachsen willst:
- generieren selber oder über fachlich kompetente Nutzer uniquen fachlich fundierten gut zugänglichen content
- rammel dein Forum nicht zu wie nen Knast - lass die ersten Zeilen von deinem besten Content jeden lesen und wer weiter lesen will soll sich anmelden
- besuche dein Forum aus Sicht der einfachen Nutzer und gestalte es für diese und nicht für einen eingefleischten Admin (fällt auch mir schwer)
- halte dich länger am Markt wie deine Mitbewerber
- sieh zu das dein Forum jederzeit flott läd - JEDER hasst Wartezeiten
- Mobile freundliche Gestaltung (weniger ist mehr) aber den Desktop nicht vernachlässigen

Dann klappts auch ohne zu arge SEO Verrenkungen. ;-)
 
Hab gestern mit Andy B lange Zeit geschrieben. Er meinte sein Addon löscht die Schlagwörter auf Wunsch.
 
Ja, nur warum alle löschen??? SEO schädlich sind se ja nicht, es sei denn sie sind nicht Context bezogen gesetzt. Aber alle weg, ist nicht ohne weiteres umkehrbar.
 
Ja, nur warum alle löschen??? SEO schädlich sind se ja nicht, es sei denn sie sind nicht Context bezogen gesetzt. Aber alle weg, ist nicht ohne weiteres umkehrbar.

Keine Ahnung kann sein die anderen Foren nutzen was besseres. extra Addon was besser ist. ?
 
Aber selbst wenn man ein Addon für due Tags nutzt, löscht man doch nicht die bestehenden, wenn man die nicht ALLE wieder neu anlegen möchte...
 
Zurück
Oben