[XT] Membermap

XF2.2 [XT] Membermap 1.0.2

Keine Rechte zum Download
Ich habe alles was ich wirklich benötige, alles weitere ist nur Luxus. Diese Menschen haben gar nichts mehr. Ich habe einige Jahre in dem betroffenen Gebieten in RLP im Ahrtal gearbeitet und mir dreht sich der Magen um wenn ich es jetzt sehe.
 
Ja, ist wirklich schlimm - auch dass man aus voran gegangenen Fluten im Land doch so wenig gelernt hat. In Fluß-Nähe weiß in Sachsen wohl mittlerweile jeder was eine 5B Wetterlage ist - und reagiert entsprechend. Auch gibts hier noch Sirenen (teils Batterie gespeist).

Aber ich denke es ist zu früh für die Schuldsuche, jetzt muss das nötigste angepackt werden, es wird schneller Winter als jedem Betroffenen lieb sein mag und dann wirds doppelt hart ohne Infrastruktur.

Ich war und bin zu tiefst erschüttert über die hohe Zahl der Toten und vermissten - schlimm sowas. :(
 
Das eigentliche Problem, Fehlermeldung in der Mini-Map z.B. im Profil, bleibt aber bestehen.
Die Minimap wird zum Teil massiv gecached. Hast du mal versucht im ACP die Map des Users zu löschen? Sie wird beim ersten Aufruf erneut erstellt.
Bei meinen Tests war der Fehler in der Regel, das die übergebene URL zum Pin fehlerhaft war. Was sagt denn das Log dazu?
 
Scheinbar hat bei mir auch die von @otto beschriebene magische Komponente zugeschlagen.
Seit Donnerstag scheint alles problemlos zu laufen. Und ich kann gar nicht so richtig sagen, was der Auslöser war :bag:
In hatte in den letzten Wochen immer wieder mal Meldungen, dass an verschiedenen Ecken und Enden Dinge nicht mehr wie gewohnt oder wie erwartet funktionierten. Scheinbar in Zusammenhang mit dem Wechsel von 1.5 auf 2.x
Hauptsächlich irgendwelche Counter, die sich plötzlich nicht mehr passsten. Ebenso Benutzerrechte, die nicht griffen obwohl mehrfach entfernt, neu vergeben usw.
Deswegen hab ich mal ausnahmslos alle Caches und Indizes erneuert. Auch bei der Karte kurzzeitig alle Mitglieder aktiviert, alle Standortdaten neu erstellt und danach alle wieder deaktiviert.
In die selbe Zeit fallen auch XF 2.2.6p2 sowie einige AddOn-Updates.

Irgendwas davon wars (vielleicht) :)

Hast du mal versucht im ACP die Map des Users zu löschen?
:schock: Ich wußte gar nicht, dass das geht. Bis eben. Jetzt hab ichs gefunden ;)
Bei nächsten mal versuch ich das als erstes. Danke für den Hinweis ;)
 
Bin heute bei einem Testimport aus einer alten VB Version über diesen Fehler gestolpert.

Code:
XF\Db\Exception: MySQL query error [1364]: Field 'xt_mm_markerPin' doesn't have a default value src/XF/Db/AbstractStatement.php:228

Nachdem ich das Addon deinstalliert habe hat der Import funktioniert.

Bin mir nicht ganz sicher, ob Bug oder Feature, dachte nur ich melde das mal zurück.

Gruß

Broder
 
Da das Membermap Addon das Xenforo eigene location field nutzt, empfiehlt es sich den Import VOR Installation des Membermap Addons gelaufen lassen zu haben. Datenverlust seitens der Map tritt dabei nicht auf. Was ich als großen Vorteil bei der Nutzung des Standard location fields sehe.

Ich würde das sogar generell so halten, nur die Forensoftware + die Addons, deren Daten ich übernehmen will und kann und es der Entwickler so vor sieht. Alles andere an Addons lieber nach dem Import installieren, um eben Fehlern vorzubeugen bzw. diese einfacher einzugrenzen.
Aber das nur am Rande.

Vielleicht kann @McAtze ja was machen um den Fehler bei umgekehrter Reihenfolge auszuschließen oder zu unterdrücken. :)
 
Moin,

Ist soweit klar und so ist es auch gelaufen. Es ist ein Import gemacht worden, damit ich mich erstmal in Xenforo einfuchsen kann. Dann erst die Addons.
Dann allerdings ein Auffrischen der Daten, da das Altforum noch live ist.

Also so gesehen, ein Testlauf der eigentlichen Umstellung. Insofern kein Drama, nur eben eine Auffälligkeit :).

Gruß Broder
 
Dennoch ein Issue den man aufnehmen sollte. Das Feld sollte einen Defualt Value haben, wäre sogar so gesehen aktuell ein Vertoss gegen die Coding Guidelines von XF.
 
Verhaftet den Lump... :D ;)

Nee Spaß - muss er dann wohl noch mal ran. :)
 
Bevor ich jetzt ein Update mache will ich das Thema "Berechtigungen" nochmals aufnehmen. Bitte einmal kurz Meinungen geben was sind sinnvolle Berechtigungen und wie sollen diese aussehen.

Bsp.:
- Kann Membermap sehen => Kann die Karte sehen, nur ohne Marker
- Kann auf der Membermap angezeigt werden => Wie oben nur mit Marker
 
  • Gäste können die Karte entweder gar nicht sehen oder eben doch sehen und wenn, dann:
    • kann die Karte mit Marker sehen, ABER:
      • nicht zoomen
      • keine Infos bei klick auf einen Marker
  • Registrierte - hat location field ausgefüllt (ja) > hat "Ja, ich möchte in der Karte angezeigt werden" angekreuzt (ja) >
    • kann die Karte mit den Markern sehen und voll nutzen
  • Registrierte - hat location field ausgefüllt > hat "Ja, ich möchte in der Karte angezeigt werden" NICHT angekreuzt >
    • kann die Karte mit Marker sehen, ABER:
      • nicht zoomen
      • keine Infos bei klick auf einen Marker
Dadurch würden die, welche nicht bereit sind selbst in der Karte angezeigt zu werden dennoch einen Anreiz zu sehen bekommen(Karte mit Markern, aber erstmal noch recht nutzlos, weil kein Zoom und keine Infos über die Marker). Gleiches gilt für Gäste.
Warum so? Weil leere Karten doof aussehen und nicht einladen sich da einzutragen. ;)
 
Oh Gott, hätte ich mal nicht gefragt... :D
 
Ich wusste, dass das kommt... :D ;)

He Atze, ich kann mit dem aktuellen Stand bei den Berechtigungen auch leben - also sieh das bloß nicht als friss oder stirb Lösung. Sieh es als ne Idee, als Diskussionsgrundlage. Mehr bitte nicht. :)
 
Für mich wäre es die Hölle, wenn Gäste die Map sehen könnten. :)
hehe :)
 
Für mich wäre es die Hölle, wenn Gäste die Map sehen könnten. :)
hehe :)
Dann müsste man noch detailliert einführen, wer den Standort sehen darf, wie bei vielen anderen Profildaten.

Darf meinen Standort sehen: Jeder - Alle denen ich folge - Registrirter Benutzer - alle die auch in der Map sind - Niemand

Das wäre an sich am besten.
 
Sowas in der Art meinte ich, Hoffi.

Aber wie gesagt - das machts sicher komplizierter... für mich kein must have.
 
Darf meinen Standort sehen: Jeder - Alle denen ich folge - Registrirter Benutzer - alle die auch in der Map sind - Niemand

Wenn wir hier schon ein "Wünsch Dir was" sind :), würde ich es fast genauso wollen.
  • Die Einstellung auf die Privatspähre Seite verlegen - Tickbox "Meinen Standort zeigen" - default nicht ausgewählt
  • Auswahl wie bei den Einstellungen u den Beiträgen auf der Profilseite - Registrierte Benutzer, Alle denen ich folge, Niemand
Das sollte dann DSGVO konform sein

Auf gar keinen Fall würde ich wollen, dass Gäste die Map sehen können.

Gruß
 
Die Einstellung auf die Privatspähre Seite verlegen - Tickbox "Meinen Standort zeigen" - default nicht ausgewählt
Dagegen - weil: direkt beim location field ist diese Einstellung im Fokus des Benutzers, wenn das aber auf ne andere Seite kommt, muss der erstmal diese Stelle finden (wollen) nach eingeben des Ortes. Daher finde ich das direkt unterm location field schon gut bzw. besser. Auch wenns eine Privatsphäre Einstellung ist und dahin gehören würde, theoretisch. :)

Auf gar keinen Fall würde ich wollen, dass Gäste die Map sehen können.
Ich glaub hier gibts n Missverständnis.

Was willst du als Gast aus genau dieser Ansicht ableiten können bzw. an Daten ziehen können?
upload_2021-8-12_12-36-58.png

Solange die Zoomstufe für Gäste blockiert ist und die Marker sich nicht anklicken lassen (!) finde ich das besser als eine vermeintlich leere oder nicht vorhandene Karte. Mich jedenfalls würde es mehr animieren mich in eine Karte einzutragen wenn da schon andere drin sind und ich die Karte sehen könnte.
Wie gesagt KEIN Zoom und KEINE weiteren Infos über die Marker! Daher seh ich da kein Problem mit dem guten nervigen Datenschutz.

Und bei gruppierten Markern
upload_2021-8-12_12-41-56.png
wäre es sogar noch sicherer und auch das wäre mir noch lieber als gar keine oder ne gänzlich nackige Karte für Gäste. ;)
 
Wenn die Karte sichtbar ist, werden aber trotzdem Daten mit dem Kartenanbieter ausgetauscht. Das sollte man bei der Definition der Berechtigungen beachten. Wer keine Daten sehen soll (und vielleicht auch nicht will), sollte eventuell erst einmal auch keine Karte sehen, da der Kartenanbieter ansonsten auch Daten bekommt von denjenigen, die sich die Karte anschauen.
 
Zurück
Oben