XF2.2 Konzept für Wiki

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Vault Wiki scheint ziemlicher Dingens zu sein.
Xencarta habe ich ein paar mal für wen installiert, dazu wurde ein add-on programmiert, was ein paar doofe Sachen abgestellt oder geändert hat. Alles in allem hat das leider nie, wen interessiert.

Wir gehen trotzdem mal davon aus, dass man 20 begeisterte Schreiber hätte, die zum Thema x das tollste, beste, schönste Wiki der Welt zusammenstellen wollen.

Was ist so ein Wiki, was sollte, was könnte es sein?
Wo fängt man an, wie stolpert man da rein? Was sieht man auf der Startseite?
Das, was irgendwer als Wikiseite zusammengebastelt hat? Kann sein, aber bitte nicht, wenn es um neue Inhalte geht.

a) Hallo, wir sind, machen, wollen, Du kannst ...
b) letzte Änderungen Liste
c) spannende Artikel (weil randon, markiert, viele Aufrufe?)

Ok.

Weiter geht es mit einer Liste aller Seiten? Nee, das geht für Pipifaxfirlefanz, aber wir nehmen mal die Hauptrubriken und gehen dann ein paar Level runter. Hier gibt es dann Artikelseiten und Sammler?
Sammler = ein Begriff steht für mehrere Sachen, der Slug muss dann entsprechend variert werden. Und ich will das nicht alles per Hand anlegen müssen, was auf der Sammlerseite steht. Eine Sammlerseite ist eine Rubrik und ein Artikel.

Slug = unique Begriff für wiki/slug => Suche

Der Artikel kann von allen ermächtigten Personen bearbeitet werden, es gibt eine Historie. Dolle Sachen wie: Peter hat 72 Bytes verändert brauche ich nicht.

-------------
Mal kurz zusammengefasst:

Cat level 1
...
Cat Level n

Artikel stehen in Cats, aber Artikel könnenüber das Feld mutter_id verschchtelt werden, sind also Cats und Artikel.

Alles unter Artkel Blumen mit id 100 sind Artikel mit mutter_id 100 usw.
Wie ist die Rose zu erreichen?

wiki/rose?
wiki/blumen/rose?

oder ist wiki/rose immer eine Weiterleitung zu wiki/blumen/rose?

Ok. Weiter.

Was braucht man noch, war es das schon?

TOCs, baue aus allen h2, h3 eine Inhaltsangabe.


Wie wäre es noch mit einer Art tags?
Wenn ich Rose angelegt habe, gehe ich ein Suchfeld und markiere rote rosen, buschrosen, rosenrot?
Und diese Tags werden dann unten eingeblendet? Hmmm, ich würde da ein eigenes System wollen, andere evtl. normale Forentags.

Templates; entweder als Textvorgabe:

Name
Straße
Plz Ort

oder sogar Formulare?


Fußnoten sind was tolles.

Ein paar css-Sachen für Linien, Kästchen, Firlefanz

Und dann Keywords anlegen? ich will dass überall das Wort "Urlaub" verlinkt wird? Mit Werbung, mit der Wiki-Seite "Werbung"? Will man wirklich unterschiedliche hinterlegte Keywords?


Jede Seite bekommt ein Thema?
In den ersten Beitrag kann man mit bbCode wiki die Seite einblenden?

SEO, extra Title, Description, follow usw

Bildbearbeitung wäre noch prima, zumindest drehen, verkleinern, (zuschneiden wäre natürlich toller)

War es das?
 
Das, was irgendwer als Wikiseite zusammengebastelt hat? Kann sein, aber bitte nicht, wenn es um neue Inhalte geht.
Danke für die Idee - ich denke ich bastel in mein Lexikon noch einen Widget Block mit den neusten Einträgen, und vielleicht ja auch den meist besuchten und random z.B. :)
Vielleicht auch irgend wie Fachbeiträge mit einbinden, davon haben wir einige wirklich gute.

Ansonsten kann ich dir weitgehend folgen, aber teils auch nicht. ;-)

Bildbearbeitung wäre noch prima, zumindest drehen, verkleinern, (zuschneiden wäre natürlich toller)
Also drehen ja - aber alles darüber hinaus kann doch heut jeder mitm Handy und wer nen Rechner hat, machts da vor dem Upload. Das auf dem Server zu machen frist nur Ressourcen.

Aber: Wasserzeichen für die Bilder wäre toll, vielleicht inkl. Kurzlink zur Bildquelle?
 
Ich habe mir mal eine Baustelle aufgemacht, um zu sehen, was mein Wiki können soll und muss. Programmiert und getestet wird auf localhost, Teillösungen schiebe ich dann ins Netz. Das ist eine Baustelle, nichts, was aktuell Kritik benötigt. Manches ist in Arbeit, manches bleibt erst mal liegen. Manches geht extern in Auftrag, manches versuche ich selbst zu lösen.

Prefix Filter for threads, resources and other items in the xenforo forum system

{Text} entfernt ... nach weiterer Sichtung der Add-ons für die prefix filter kann man außer den Essentials alles komplett vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben