Welche Berechtigungen für Moderation

vFranky

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
298
Punkte
68
Hallo Leute,

in vBulletin konnten meine Mods auch User sperren und solcherlei Dinge. Irgendwie habe ich die Funktion für Mods in XF noch nicht gefunden? Wie und wo habt ihr die Berechtigungen für Eure Mods konfiguriert und was ist zu beachten?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Frank
 
Hallo Frank

Das ist bei XenForo etwas anders. Moderatoren können Benutzer nicht direkt sperren, sondern dieses wird über Verwarnungen geregelt. Diesen Verwarnungen sind im ACP Punkte zugeordnet und du kannst Schwellwerte festlegen, die dann Aktionen ausführen. Diese Punkte können sich addieren, nach einer Zeit wieder ablaufen und solche Dinge. Natürlich kannst du auch die Verwarnung "Benutzer sperren" erstellen, durch die dann genug Punkte erreicht werden, die zu einer Sperre führen.

Aber du kannst/musst halt erst die Arten von Verwarnungen definieren. Dann ist das System allerdings recht flexibel.
 
Und ist den Mods das entsperren dann möglich? Oder was ist mit unerwünschten Avataren von Usern? Können Mods diese Bilder entfernen/löschen?

Oh wie ist die übliche "best practice" in XenForo? Oder macht Ihr Eure Moderatoren zu Supermods, die auch administrative Rechte haben. Wie kann man das SICHER steuern?
 
Hast du schon einmal auf den Button "Verwarnen" bei dir geklickt? Da dürften sich schon viele Fragen erübrigen.
Eine "Entsperrung" erfolgt automatisch nach Ablauf der letzten aktiven Zeit.

Das XenForo unterscheidet stark zwischen moderativen Arbeiten (also wirklich moderieren) und der Technik (Admins). Wenn du dich in einer Veranstaltung daneben benimmst kommt auch der Sicherheitsdienst und nicht der Moderator :D

Wenn du allerdings Personen mit erweiterten Rechten benötigst, kannst du auch die administrativen Rechte genauer unterteilen. Es gibt zum Beispiel Foren, da ist ein normaler Member zuständig für den Style und nach außen hin ist es weder sichtbar, noch kann dieser Benutzer auf mehr als die Styles zugreifen.
 
Dann muss ich mir das "Unterteilen von Rechten" wirklich mal sehr genau ansehen.
 
Wenn du allerdings Personen mit erweiterten Rechten benötigst, kannst du auch die administrativen Rechte genauer unterteilen. Es gibt zum Beispiel Foren, da ist ein normaler Member zuständig für den Style und nach außen hin ist es weder sichtbar, noch kann dieser Benutzer auf mehr als die Styles zugreifen.

Wie macht man denn das "genauer unterteilen"?

Ich scheitere im Augenblick schon, wenn ich den Mods das Recht geben will Benutzerprofile zu editieren, um dort unerwünschte Werbelinks und urheberrechtlich geschützte Avatar-Bilder zu löschen. Obwohl die Rechte doch eigentlich in XF unter Benutzer/Moderative Rechte gegeben wurden. Scheint dennoch nicht zu ziehen.
 

Anhänge

  • mod-rights.jpg
    mod-rights.jpg
    39 KB · Aufrufe: 3
Ich konnte das Problem mit dem "Permission Analyzer" ausfindig machen. DAS ist ja ein geniales Tool und auch notwendig bei der Komplexität der Möglichkeiten zur Berechtigungsvergabe.

Jetzt würde ich einem User gerne das Recht zur Anpassung des Styles geben. Wie kann ich das "sicher" tun?
 
Zurück
Oben