XF2.2 Xenforo 2.3 und 3.0 - Gerüchte, erste Infos, HYS

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.219
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

bin nur zufällig drüber gestolpert, aber scheinbar ist Xenforo 2.3 wohl doch schon etwas weiter als gedacht,

upload_2023-9-13_10-51-21.png
Quelle: Kier Darby, Xenforo.com

Also hat man einen komplett neuen Style, aber er wird nicht mit 2.3.0 kommen sondern wohl erst später weil man damit zu viele Inkompatibilitäten mit Drittanbieter-Add-ons befürchtet.
Da kann man gespannt sein, ob der neue Style in Teilen mit 2.3.0 überhaupt schon Verbesserungen im mobile Sektor mitbringen wird - ich hoffe es, denn das ist nach wie vor einer meiner aktuelle Hauptkritikpunkte am bisherigen XF 2.2.x und davor.

Man strebt nun auch endlich neue Features häufiger/zeitnäher auszuspielen als bisher, um so neue Features die fertig programmiert wurden, nicht erst mit größeren Reseases auszuliefern. Bin gespannt wie sich das auf Add-ons auswirken wird.

Auch sagt Kier, das man XF 3.0 recht schnell nach der 2.3.x ausspielen möchte und damit dann auch den komplett neuen Style.

... jedenfalls scheinen Entwickler schon mehr Infos zur kommenden Version zu haben - aber auch noch nichts 100% verbindliches oder gar eine alpha/beta:

upload_2023-9-13_10-33-22.png
Quelle: Xenforo.com, Xon, im Addon Redis-Cache

Von ChrisD gabs gestern zu lesen:
upload_2023-9-13_10-40-5.png
Quelle: Any sort of roadmap for Xenforo 2.3 ?

Er schreibt davor aber auch:
upload_2023-9-13_10-41-44.png
Quelle: Any sort of roadmap for Xenforo 2.3 ?

Es kommt also vor XF 2.3 definitiv noch eine neue XF 2.2.14 heraus.

Ich tippe auf 2.2.14 im Oktober und erste HYS oder handfestes Ende des 4. Quartals oder dan in der ersten Jahreshälfte 2024 zur XF 2.3.0 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber der Link zum Originalbeitrag:
Any sort of roadmap for Xenforo 2.3 ?

Ich sehe seine Aussagen eher kritisch. Nicht nur, dass der Style meiner Meinung nach nicht die wichtigste Baustelle ist, es wundert mich auch dass ein erfahrener Softwareentwickler erst jetzt entdeckt, wie Softwareentwicklung funktioniert und dass viele Kunden sauer sind ob des Schneckentempos. Die Zeit wird es zeigen, ob er nach vb, xf1 und xf2 es jetzt wirklich verstanden hat.
 
Der Vollständigkeit halber der Link zum Originalbeitrag:
Der Link ist mehrfach als Quellenangabe bereits enthalten. :) Aber doppelt hält bekanntlich besser. :)

Ich denke/vermute, man hat sich zu lange am Cloud-Thema aufgehalten. Vielleicht bringts ja mehr Geld ein, keine Ahnung.

Den Style sehe ich als sehr wichtig an - nicht der Optik wegen, sondern der Benutzbarkeit auf Smartphones und da ist der Standard-Style leider seit Jahren mangelhaft.

Wo siehst du denn die größeren Baustellen, welche aktuelle nicht mit Addons abgedeckt würden?
 
Dienstag gab es von Kier einen einen Blick auf Xenforo 2.3:
Original (EN) XF 2.3 - A first look at XenForo 2.3

Für Deutsch, nutzt den Goggle Translator - sollte man eh im Browser haben. :)

Kurzzusammenfassung:
  • Kier weist darauf hin das all das noch nicht die "großen" Style Änderungen für Xenforo 3.0 sind
  • Es wird der neue Darkmode und wie man umschalten kann gezeigt
  • Er zeigt Infos zum brand neuen Style-Variationssystem
  • Er betont das dies ein offenes System sei und man so auf künftige Dinge besser eingehen könne
  • Statt wie bisher den RGB-Farbraum (entweder als RGB-Dezimal- oder Hexadezimalwerte) zu nutzen, wird mit XF 2.3 der HSL-Farbraum (Farbton, Sättigung und Helligkeit) genutzt was es wohl etwas einfacher machen wird, wenn man Farbanpassungen vornehmen möchte, da statt der drei Grundfarben mit hsl nur noch ein Farbcode und die Sättingung sowie Helligkeit in % anzugeben wäre. Dadurch ist eine Anpassung z.B. der Farbtonhelligkeit über einen einzigen Wert statt bisher 3 Werten möglich.
  • Im Video gibt es noch mehr Erläuterungen dazu
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Muss sagen, es gefällt schon was man zeigt, aber ich bin gespannt wie es mit der Add-on Kompatibilität wohl bestellt sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein Eindruck: .... neuer dunkler Style *toll weil braucht das der normale User? weil ich kaufe Styles wenn ich welche brauche.
 
Naja, die automatische hell Dunkel Umschaltung von mobilen Geräten hat auf jeden Fall was.
 
Es gab schon Gerüchte, dass IPboard und Xenforo fusionieren. Wenn Xenforo ein Hauch von IP Board bekommt, wäre es ok, wenn es nicht teurer wird.
Hat da jemand was gehört?
 
Walter - wird das hier eine kleine private Fehde? ;) Und warum?
Du verlinkst hier Sachen die bereits verlinkt wurden (Ok, du meintest sie waren nicht richtig verlinkt), antwortest nicht auf dir gestellte Fragen
Wo siehst du denn die größeren Baustellen, welche aktuelle nicht mit Addons abgedeckt würden?
machst dann zum gleichen Thema ein neues auf und nun dein aktueller Beitrag ein Crosslink ...
Sonst ist alles i.O. soweit? :smoke:
Davon ab - ich hatte das aktuelle HYS Thema bei Xenforo.com gelesen und dann darauf hin hier meinen Beitrag im bestehenden Thema geschrieben BEVOR ich deinen überhaupt gesehen hatte.
Dazu hab ich auch nicht nur ein Video verlinkt... wenn wir schon bei klein, klein sein wollen. :cool::p;)

@hohleweg
Es ist ja nicht nur ein dunkler Style - das wäre zu kurz gegriffen. Es ändert sich damit auch einiges am Stylegrundgerüst, was es neuen und eigenen Styles leichter machen wird diese zu erstellen und anzupassen.
Außerdem gibt Kier recht deutlich zu verstehen weshalb der komplett neue Style noch nicht in XF 2.3 kommen wird sondern XF 3.0 vorbehalten bleiben soll (um keine all zu großen Verwerfungen mit Add-ons zu riskieren - die dann wohl mal wieder mit 3.0 ins haus stehen werden). Das ist eben ein Abwägen.

Bei meinen Foren hab ich mittlerweile über 85 Nutzung per Smartphones - da den Fokus mehr drauf zu legen halte ich für richtig und überfällig.

Es gab schon Gerüchte, dass IPboard und Xenforo fusionieren. Wenn Xenforo ein Hauch von IP Board bekommt, wäre es ok, wenn es nicht teurer wird.
Hat da jemand was gehört?
Nein - ich würde das auch keines wegs begrüßenswert finden. Warum? Monopolisierung war noch nie ein Innovationstreiber oder Preissenker, man sagt nicht umsonst: Wettbewerb belebt das Geschäfft.
Das Geschäftsmodell bzw. deren Preisgestaltung und Planungen auch mit Hive gefallen mir ehrlich gesagt nicht wirklich, bei Hive habe ich auch deshalb aktuell nur ein kleines Forum integriert, weil da recht früh derbe Monetarisierungspläne seitens IPB bekannt gemacht wurden die ein weiteres mal größere Foren mit höherem Budget bevorteilen können/werden.
Ergo sehe ich IPB auch weiterhin nicht als Alternative für mich und meine Foren an. Auf Grund der Entwicklungen bei IPB in letzer Zeit würde ich wenn Xenforo vorbei wäre (wonach es aktuell ganz und gar nicht ausschaut) lieber noch zu WBB wechseln oder phpBB - auch wenn beides wohl zunächst ein Rückschritt wäre.
Hast du eine Quelle für deine Aussagen?
 
WBB wechseln oder phpBB - auch wenn beides wohl zunächst ein Rückschritt wäre.

Das wbb halte ich persönlich nicht für einen allzugroßen Rückschritt und das sage ich nicht nur weil ich mit zwei Foren dahin gewechselt bin. Ich finde es hat sich einiges getan auch mit der neuen 6er Version.
 
So ein Unsinn. Wurde nur einfach früher schon gepostet, warum nochmal posten?
Ok, verstanden. Wie schon gesagt, hatte ich meinen Beitrag geschrieben noch bevor ich von deinem analogen Thema Kenntnis genommen hatte. ;-)
Und ich hätte echt noch gern eine Antwort auf die Frage oben an dich, einfach weils mich interessiert und du da nicht gerade konkret warst. :)
 
Xenforo 2.3 HYS 2 - Performance Verbesserungen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Zum Thema:
XF 2.3 - Boosting performance in XenForo 2.3

Was gibts neues?
All das soll die Lighthouse Leistung bei Xenforo von bisher 84 auf 98-99 gehoben haben, also auch unseren Foren ähnlich zu Gute kommen. Man kann gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was JQuery angeht gab es auch erste Einwürfe, das der Weggang nun freilich einen gewissen Mehraufwand bedeutet bei der Add-on Entwicklung/Support parallel für XF 2.2.x und 2.3.x - da kann man gespannt sein wie die einzelnen Entwickler damit umgehen werden, ich vermute der Support für XF 2.2.x wird relativ zügig herunter gefahren werden.

Oh ton ChrisD auf Xenforo.com:
Ehrlich? Versuchen Sie einfach nicht, denselben Code für zwei verschiedene Versionen zu schreiben. Wir hören mit der Veröffentlichung von 2.3 auf, 2.2 zu unterstützen. Wir erwarten von Add-On-Entwicklern, dass sie dasselbe tun.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass wir irgendetwas tun, was Entwicklern dabei hilft, nicht unterstützte Software zu unterstützen.
XF 2.3 - Boosting performance in XenForo 2.3

@Ozzy47 zeigte sich als Entwickler nicht so ganz begeistert davon, ein paar andere ebenso:
upload_2023-9-27_13-31-42.png
XF 2.3 - Boosting performance in XenForo 2.3

Xon überlegt auch, eine Zeit lang eben JQuery selbst mit auszuliefern, in reduzierter form um die Abwärtskompatibilität einfach für sich zu gestalten.



Ich denke, es könnte dazu führen das es wieder länger dauern wird bis wir umsteigen können wenn wir viele Addons verwenden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Massen von Addons nutze ich schon ne Weile nicht. Bei Updates immer ein Problem.
 
Wie immer zeigt sich, weniger ist mehr. (add-ons)
Wird aber sicher noch lustig mit dem Wechsel und wie und wann die Add-On Hersteller da ein Update für anbieten.
 
Und ob überhaupt das ist jedes mal die Frage m
 
Es bleibt einem aber auch offen, selbst JQuery einzubinden - dann ist das Problem erstmal quick and dirty gefixt. ;-)
Und Kier scheint auch schon etwas einzulenken:
XF 2.3 - Boosting performance in XenForo 2.3

Wegen der Add-on Anzahl - ich hab mich da auch schon reduziert, aber unter 50 komm ich einfach nicht... :ninja:
 
Zurück
Oben