XF2.2 Xenforo 2.3 und 3.0 - Gerüchte, erste Infos, HYS

opt. neue E-Mail-Benachrichtigungen für Moderatoren bei Neuanmeldungen, neuen Inhalten
So wie ich das sehe, gibt es vieles aber schon als Addon. Man kann gespannt sein, welche Addon man dann wegwerfen muss, wofür man bezahlt hat.
 
So ist das oft in vielen Bereichen.
 
So wie ich das sehe, gibt es vieles aber schon als Addon. Man kann gespannt sein, welche Addon man dann wegwerfen muss, wofür man bezahlt hat.
Du musst gar kein Add-on weg werfen - du kannst dein Xenforo 2.2.x noch solange nutzen, bis alle Lizenzen eh erneuert werden müssten und dann erst umsteigen, wenn ich das belastet. :D ;)
Wer viele Addons nutzt, wie ich, wird eh nicht zu den ersten gehören die upgraden sollten... ;-)

So ist das oft in vielen Bereichen.
Jawoll - nichts ist so beständig wie der wandel. Gilt insbesondere in der Softwareentwicklung.
 
Du musst gar kein Add-on weg werfen - du kannst dein Xenforo 2.2.x noch solange nutzen, bis alle Lizenzen eh erneuert werden müssten und dann erst umsteigen, wenn ich das belastet. :D ;)
Wer viele Addons nutzt, wie ich, wird eh nicht zu den ersten gehören die upgraden sollten... ;-)
Das meiste, was ich habe ist von Andy B und das ist auch nicht viel. Meine Xenforo Lizenz läuft bis 2026, da hab ich zur Not lange Ruhe.
Was mich etwas irritiert ist das viele schreiben, dass die Styles nicht mehr laufen usw.
 
Naja, Abseits des Standard-Styles hat man potentiell doch bei jedem Update dieser Größe mit Problemen zu rechnen. Je mehr man sein Forum modifiziert hat, desto später kann man updaten. Ist ja nichts neues was ich da schreibe.
AndyB wird schon recht zeitnah Updates raus bringen, bin ich mir sicher und wenn nicht, sinds doch selten echte must haves wenn wir ehrlich sind.

Bis 2026 wird wohl nach 2.3.x auch 3.0.x erschienen sein... spätestens das wird Styles definitiv Probleme machen, das war aber auch beim Wechsel von 1.x auf 2.x nicht anders. Deshalb nutze ich seit jeher nur den Default und modde den mir selber n bisschen - damit hat man kaum Trouble.
 
Gestern gabs ein neues
HYS: Single Sign-On und mehr mit OAuth2 in XenForo 2.3
"Wir nähern uns dem Ende der Frage „Hast du schon gesehen...?“ Serie für XenForo 2.3. Auch wenn es wie ein bittersüßer Moment erscheinen mag, haben wir eine der aufregendsten Enthüllungen absichtlich bis zum Schluss aufgehoben. In den kommenden Wochen werden wir uns möglicherweise mit einigen weiteren Änderungen und Verbesserungen befassen und eine stärker auf Entwickler ausgerichtete Zusammenfassung bereitstellen.
Unser vorrangiges Ziel ist es jedoch, XenForo 2.3 bis Ende November auf XenForo.com zum Laufen zu bringen.
Über diesen Meilenstein hinaus freuen wir uns, noch ein paar weitere Überraschungen mit Ihnen zu teilen, darunter einen Überblick über die neuesten Verbesserungen im XenForo Resource Manager, der erweiterten Suche und der Mediengalerie 2.3.

Aber zurück zum heutigen Tag, und das ist nicht nur eine aufregende Offenbarung, sondern signalisiert auch die Umsetzung unseres beliebtesten Vorschlags aller Zeiten . Ihre XenForo-Installation kann als OAuth2-Server fungieren, was eine ganze Reihe erweiterter Anwendungsfälle eröffnet:
  • Einmaliges Anmelden zwischen Ihrem Forum und einer anderen XenForo-Installation
  • Einmaliges Anmelden zwischen Ihrem Forum und einer anderen Software
  • Erstellen Sie ein anderes Frontend für Ihr Forum, beispielsweise eine Single-Page-App
  • Erstellen Sie eine native Smartphone-App für Ihr Forum
  • Integration zwischen Ihrem Forum und einer anderen Anwendung
  • Zugriff auf die XenForo REST API als bestimmter Benutzer mit einem OAuth-Token
Schauen wir uns wie immer an, wie man dies in XenForo 2.3 einrichtet. Im folgenden Beispiel konfigurieren wir einen OAuth2-Client auf einer primären XenForo-Instanz und verwenden eine sekundäre XenForo-Instanz, um diese primäre Instanz als verbundenen Kontoanbieter zu verwenden."




Wieder ein interessantes HYS und nun gehts dann in die heiße Phase. :)
 
Hat was ja, dann sind wir m gespannt.
 
Wenn Xenforo 2.3 Ende November auf Xenforo.com laufen sollte... dann kann man wohl Anfang Q1/2024 mit was testbarem rechnen. Folglich sollte ein produktiver Einsatz (auch dank Addons) wohl Anfang Q2/2024 drin sein.

Was mir bisher etwas fehlt, sind verkündete Verbesserungen bei der Smartphone-Ansicht. Gerade RM und Gallerie haben da bisher noch derbe Defizite. Ich hoffe man wartet mit deren Beseitigung nicht bis zu XF 3.0.x ;)
 
Ihre XenForo-Installation kann als OAuth2-Server fungieren

Da würde ich mich schon drauf freuen damit ich mein Joomla mit XF verbinden kann ohne mühsam und teuer Bridges in Pakistan programmieren lassen zu müssen. :)
 
Ein weiteres HYS: Was ist neu für Entwickler in XenForo 2.3?
Wie versprochen werfen wir diese Woche einen kurzen Blick auf einige der eher entwicklerorientierten Änderungen in XenForo 2.3. Wenn Sie ein bestimmtes Thema mehr interessiert als andere, klicken Sie auf einen der folgenden Links: JavaScript SwiftMailer zu Symfony Mail Doctrine Cache zu Symfony Cache Aktualisiertes Emogrifier Registry-Preload-Ereignis Native IP-Konvertierungsmethoden Unterstützung für Klassenzeichenfolgen Aktualisierungen von <time>-Tags – kurzes Datumsformat Vorlagennamen in der HTML-Ausgabe AbstractCollection n-te Methode Intelligenter Javascript-Cache-Buster hier und einige zusätzliche „Haben Sie...
Recht viele Entwicklerinfos, das wird dann wohl bei bestehenden Addons doch noch spannend... ;-)
 
Xenforo.com läuft nun unter Xenforo 2.3 - ich hatte es fast nicht bemerkt, also werden sich unsere Nutzer wohl auch nicht umgewöhnen müssen. ;-)
Der Darkmode ist ne feine Sache...

XF2.3 feedback and comments
 
Nice, hier würde das auch nicht auffallen.
 
Dann muss ich demnächst eine Testumgebung für die 2.3. aufsetzen, damit ich die Sprachfiles für die neue Version anpassen kann. Natürlich brauche ich auch einen Test, mit welchen Addons es vielleicht Herausforderungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiger wird's nicht. Habe mir mal 2 Jahre geschossen.
 
Bin am überlegen vielleicht doch eine Lizenz zu verlängern.
 
Habs bei einem Jahr belassen - wer weiß was in einem Jahr ist... aber es war der richtige Moment um zu erneuern, ja. Allerdings hätte mans zum Ende der Zeitspanne tun sollen, wenn man so ein richtiger Preisfuchs ist. ;) :D
 
Meine war abgelaufen daher war das schon okay ja man hätte noch paar Tage warten können. Ich habe das xenforo nur noch so Just for Fun und Hobbies kosten ja bekanntlich.
 
Naja, wenn mans eh noch nutzt wäre es doof, die Chance vertsreichen zu lassen.

Bei allen Aufregern was Xenforo ja alles nicht könne oder falsch macht - es läuft doch absolut stabil, selbst bei so Add-on Junkies wie mir. Das hab ich aus phpBB, SMF und auch vBulletin Zeiten noch anders in Erinnerung. ;-)
Daher käme bei mir ein Wechsel bisher eh nicht in Frage zumal ich dann 3 Foren umziehen müsste, wo ich aktuell Null Zeit und Nerv für hätte. Ganz zu schweigen von dem Theater mit meinen Nutzern, wenn man die Platform wechselt und sich erstmal keiner mehr zurecht findet und dann Fragen kommen warum das alles und es am Ende auf Nutzer-Ebene eh kaum Verbesserungen gäbe.

Ich hoffe erstmal das XF 2.3.x sich noch recht geschmeidig upgraden lässt und erwarte das XF 3.x dann auch nicht erst in 3 oder mehr Jahren erscheinen wird. Wobei ich eigentlich außer mehr mobile friendly stuff und nem guten Fotowettbewerb aktuell nichts explizit unbedingt neues wünschen würde. Es läuft, die Nutzer nutzen es ohne zu mosern - reicht mir. ;)
 
Zurück
Oben